Ratgeber
/ 30. November 2023

Unverzichtbar: der Betriebsrundgang

Die Kollegen möchten im Fall der Fälle möglichst schnell und unkompliziert Unterstützung von ihrem Betriebsrat. Deshalb wird es immer wichtiger, für die Beschäftigten ständig ansprechbar zu sein. Dieses Ziel lässt sich mit unterschiedlichen Maßnahmen gut umsetzen – die wichtigste davon ist der regelmäßige Rundgang.
[vc_column width=“2/3″]

Zusätzlich zur Sprechstunde hat es sich als niederschwelliges Angebot bewährt, wenn Sie die Informationsinitiative ergreifen und öfter Betriebsrundgänge machen. Führen Sie diese Rundgänge nach einem entsprechenden Beschluss regelmäßig durch, mindestens einmal pro Woche. Dabei können Sie „vor Ort“ schauen, was anliegt, und fragen, ob und wo es Probleme gibt. Übrigens: Sie sind sehr frei in der Gestaltung des Rundgangs. Sie müssen ihn nicht ankündigen, sondern dürfen jederzeit losgehen.

+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.