Wie Sie souverän Präsentationen halten
Wie bei vielen Dingen hängt auch der Erfolg Ihrer Präsentation entscheidend von der Qualität Ihrer Vorbereitung hierfür ab. Das bezieht sich sowohl auf den rein inhaltlichen als auch auf den organisatorischen Teil. Inhaltlich ist vorab zu klären, über was Sie andere Menschen in Ihrem Redebeitrag oder Ihrer Präsentation informieren wollen:
- Welche Informationen müssen Sie transportieren?
- Welches Hintergrundwissen ist erforderlich, um den Sachverhalt verstehen und einordnen zu können?
- Was ist wirklich wichtig und was können bzw. sollten Sie weglassen?
Die Beantwortung dieser Fragen hängt natürlich in erster Linie davon ab, um was es sich genau handelt: Ein Redebeitrag, in dem Sie die Infos zu einer bevorstehenden betriebsbedingten Kündigung für die Betriebsratssitzung aufbereiten, erfordert eine andere Aufbereitung als ein umfangreicher Tätigkeitsbericht für die nächste Betriebsversammlung. Organisatorisch ist vor allem das Format zu klären: Reichen wenige Stichpunkte auf einem Blatt Papier, etwa bei einer Information der Betriebsratskollegen in einer Sitzung? Oder brauchen Sie eine aufwendige Präsentation in PowerPoint für die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber? Machen Sie sich rechtzeitig über das Format der Präsentation Gedanken, damit Sie bei der Vorbereitung nicht in Zeitdruck geraten.
Zielklärung zu Beginn
Ausgangspunkt Ihrer Vorbereitung ist die Frage, welche Ziele Ihre Präsentation hat. Was wollen Sie genau erreichen? Diese Klärung hilft Ihnen, sich nicht zu verzetteln und die Inhalte der Präsentation genau auf Ihr Ziel auszurichten. Wenn Sie dies bei der Planung im Blick haben, wird sich das positiv bemerkbar machen: So werden sich etwa die Gremiumsmitglieder detailliert über eine anstehende Kündigung informiert fühlen oder die Beschäftigten gut vertreten fühlen, wenn sie auf der Betriebsversammlung merken, was Sie im letzten Quartal alles an Projekten durchgeführt haben.
…