Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
06. Oktober 2023

Sonderurlaub für den Fall der Fälle

BRK+
Ein Schild mit der Aufschrift geschlossen.
Bild: ©Corinna71/iStock/Getty Images Plus
Gerade Beschäftigte, die sich um kleine Kinder oder Angehörige kümmern müssen, geraten in schwierige Situationen, wenn die organisierte Betreuung plötzlich wegbricht. Haben diese Kollegen in solchen Notfällen ein Recht auf Sonderurlaub? Welche Rahmenbedingungen gelten dann?

Die wichtigste Rechtsgrundlage bei einer Arbeitsverhinderung aus persönlichen Gründen, wie es juristisch korrekt heißt, ist § 616 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Danach hat ein Arbeitnehmer in diesem Fall Anspruch auf bezahlte Freistellung, d. h. er muss nicht arbeiten und bekommt dennoch Gehalt. Dies gilt allerdings nur dann, wenn er unverschuldet für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Arbeitsleistung verhindert ist.

§ 616 BGB: Freistellung nur für wenige Tage

Es ist von der Rechtsprechung klargestellt, dass etwa das außerplanmäßige Schließen einer Kita für Eltern zur Arbeitsverhinderung führt. Allerdings liegt der Teufel hier im Detail: Denn die Gerichte sind sich ebenfalls einig darüber, dass Beschäftigte dieses Recht nur wenige Tage in Anspruch nehmen können, nämlich maximal bis zu zehn Arbeitstagen („verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit“). Und es kommt – aus Sicht der Arbeitnehmer – noch schlechter: Wenn von Anfang an feststeht, dass die Schließung länger als diese zehn Tage dauern wird (wie das ja z. B. in der Coronakrise der Fall war), dann greift § 616 BGB erst gar nicht ein.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.