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Ratgeber
25. Oktober 2023

Mehr Kollegen erreichen mit der Betriebsratszeitung

BRK+
Buchstabenklötze mit Aufdruck News.
Bild: ©www.fotogestoeber.de/iStock/Getty Images Plus
Überlassen Sie dem Arbeitgeber bei der Infoarbeit nicht kampflos das Feld! Denn wegen einer nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats ist es häufig an der Tagesordnung, dass sich die „andere Seite“ Erfolge alleine auf die Fahnen schreibt, an denen auch oder sogar besonders der Betriebsrat Anteil hat.

Erst die Kombination verschiedener Medien ergibt eine professionelle und wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats. Welches „Kommunikationskonzept“ für das jeweilige Gremium am besten geeignet ist, richtet sich nach der speziellen Situation im Betrieb. Vor einer Betriebsratszeitung schrecken viele Gremien aus Angst vor dem Aufwand zurück. Doch das alles ist letztlich eine Frage der Organisation. Eine eigene Zeitung hat gerade gegenüber den oberflächlichen Medien wie Intranet und E-Mail entscheidende Vorteile zu bieten: Zum einen können Sie darin viele unterschiedliche Themen geballt anbieten und zum anderen bei bestimmten Fragen wirklich in die Tiefe gehen. Gerade in Betrieben ohne verbreitete Internet- und E-Mail-Anschlüsse ist die Zeitung eines der wichtigsten Kommunikationsmittel überhaupt.

Silke Rohde
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