Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
08. November 2023

Betriebliche Suchtbeauftragte: wichtige Rolle

BRK+
Suchtmitteln wie Alkohol, Zigaretten und Drogen
Bild: ©monticelllo/iStock/Getty Images Plus
Zu viel Alkohol, Abhängigkeit von Tabletten – viele Arbeitnehmer sind entweder suchtgefährdet oder leiden eventuell schon an einer Suchterkrankung. Betriebliche Suchtbeauftragte bzw. -berater spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen solche Probleme. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ist daher äußerst sinnvoll.

Die Beratung und Hilfe am Arbeitsplatz können auf verschiedene Arten organisiert sein: Von nebenamtlichen Ansprechpartnern ohne Freistellung bis hin zu hauptamtlich tätigen Beratern ist alles denkbar. Das hängt natürlich vor allem von der Größe des Betriebs ab.

Betriebsrat oft zentraler Ansprechpartner

In kleinen Betrieben sollte sich zumindest ein Mitglied des Betriebsrats mit dem Thema Alkoholmiss­brauch/Alkoholkrankheit eingehend beschäftigen und derartige Fälle als vorrangiger Ansprechpartner aufseiten der Interessenvertretung betreuen. Dazu sollten auch Schulungen besucht werden. Zudem können geeignete Mitarbeiter als Vertrauensperson auf solche Fälle vorbereitet werden. Genauso wie bei Vertrauenspersonen und Gremiumsmitgliedern ist es ratsam, wenn auch einige Führungskräfte Qualifizierungsmaßnahmen zum Umgang mit Suchtmitteln besuchen. Größere Unternehmen verfügen über spezielle Suchtberater, an die sich alkoholkranke Mitarbeiter und ihre Kollegen und Vorgesetzten wenden können. Öffent­liche Institutionen, Vereine und Träger der Sozialfürsorge bieten spezielle Schulungsmaßnahmen und die fachliche Betreuung der Mitarbeiter an.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.