Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
30. November 2023

Burnout: So können Sie helfen

BRK+
Seil, das nur noch an einem Faden zusammenhängt.
Bild: ©Philip/stock.adobe.com
Viele Beschäftigte leiden unter den hohen Anforderungen des Berufs- und Privatlebens. Die daraus folgenden psychischen Belastungen können schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen. Statistisch gesehen sind rund 30 Prozent der Arbeitnehmer betroffen. Grund genug für Betriebsräte, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Häufig treten bei einem Burnout diese Symptome auf: Herzrasen, Bluthochdruck, Erschöpfung, innere Anspannung, Angstzustände, Schlafstörungen, Nachlassen der Leistungsfähigkeit, das Gefühl völliger Interessen- und Energielosigkeit, totale Gleichgültigkeit, verzerrte Wahrnehmung der Realität bis hin zur Depression. Erste Warnsignale sind häufig Nervosität und erhöhte Reizbarkeit auf der einen sowie ständige Selbstzweifel auf der anderen Seite. Als Betriebsrat sollten Sie genauer hinschauen, wenn ein Kollege über längere Phasen still in der Ecke sitzt, sich nicht mehr an Unterhaltungen beteiligt und sich zurückzieht. Die ersten Burnoutsymptome erscheinen gerade Vorgesetzten manchmal sogar positiv: Ein Mitarbeiter bleibt jeden Abend länger im Büro und nimmt an den Wochenenden Arbeit mit nach Hause. Was nach Übereifer aussieht, kann ein Zeichen sein, dass er sein Arbeitspensum schlicht nicht mehr im normalen Zeitrahmen schafft.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.