Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Hintergrund
28. Dezember 2023

BEM: So lädt der Arbeitgeber korrekt ein

BRK+
Darstellung von Symbolen des betrieblichen Eingliederungsmanagements.
Bild: ©metamorworks/iStock/Getty Images Plus
Ist ein Arbeitnehmer innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen arbeits­unfähig erkrankt, muss der Arbeitgeber ein betriebliches Eingliederungsmanagement durchführen. Rechtsgrundlage dafür ist § 167 Abs. 2 Satz 1 SGB IX. Obwohl das eigentliche Ziel des BEM ist, dem Arbeitnehmer die Rückkehr in die Erwerbs­tätigkeit zu ermöglichen, ist es auch eine wichtige Voraussetzung im Vorfeld einer krankheitsbedingten Kündigung.

Da in jedem Betrieb die Krankheitszeiten der Beschäftigten erfasst werden, weiß der Arbeitgeber in der Regel, wann die sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit innerhalb der letzten zwölf Monate erfüllt sind. Gemäß seiner gesetzlichen Verpflichtung muss er dann den erkrankten Arbeitnehmer zum BEM einladen. Für dieses Einladungsschreiben gibt es zahlreiche Vorgaben, an die sich der Arbeitgeber halten muss. Erfüllt er eine oder mehrere dieser Anforderungen nicht, gilt das BEM als nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Der Arbeitgeber könnte sich dann bei einer möglicherweise geplanten Kündigung nicht mehr darauf berufen. Damit wäre eine solche Kündigung in der Regel unzulässig.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.