Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
16. Januar 2024

Betriebsausschuss darf über Kündigung entscheiden

BRK+
Rettungsring auf dem Meer
Bild: © studio-fi/iStock/Getty Images Plus
Fast jeder Betriebsrat kommt irgendwann einmal an einen Punkt, an dem er nicht mehr weiterweiß. Dann muss eine Arbeitsrechtsexpertin her. Wenden Sie sich am besten an Rechtsanwältin Silke Rohde, die auch in dieser Ausgabe wieder kompetent auf Ihre Fragen rund um die Betriebsratsarbeit geantwortet hat.

Frage

In unserem Betrieb gibt es neben dem Betriebsrat einen Betriebsausschuss. Nun überlegen wir, dem Ausschuss unser Zustimmungsrecht nicht nur bei ordentlichen, sondern auch bei außerordentlichen Kündigungen zu übertragen. Eingeschlossen sein sollen auch besondere Entlassungen von Betriebsratsmitgliedern, die in § 103 BetrVG geregelt sind. Ist das überhaupt zulässig oder muss darüber der gesamte Betriebsrat entscheiden? Und wie müsste die Übertragung gestaltet sein? Welche Anforderungen sind dabei zu beachten?

Antwort

Die Übertragung Ihres Zustimmungsrechts zu einer beabsichtigten außerordentlichen Kündigung eines Betriebsratsmitglieds ist zulässig. Entweder können Sie dieses Recht an den Betriebsausschuss (§ 27 Abs. 2 Satz 2 BetrVG) oder an einen weiteren Ausschuss (§ 28 BetrVG) delegieren. Sie müssen die Übertragung mit der Stimmenmehrheit aller Gremiumsmitglieder beschließen. Im schriftlichen Übertragungsbeschluss sind die delegierten Befugnisse so genau zu beschreiben, dass der Zuständigkeitsbereich des Ausschusses eindeutig definiert ist. Es muss zweifelsfrei feststellbar sein, in welchen Angelegenheiten der Betriebsausschuss anstelle des Betriebsrats rechtsverbindliche Beschlüsse fassen kann. Übrigens: Im „Notfall“ können Sie die Übertragung jederzeit per Beschluss widerrufen. Der Betriebsrat darf keine wesentlichen Befugnisse an einen Ausschuss übertragen. Er muss als Gesamtorgan in einem Kernbereich der ihm gesetzlich übertragenen Aufgaben zuständig bleiben.

Silke Rohde

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.