Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Hintergrund
22. April 2024

Stufenweise Wiedereingliederung: das Hamburger Modell

BRK+
Auf einem Post-it steht geschrieben Welcome back.
Bild: ©Mohamad Faizal Bin Ramli/iStock/Getty Images Plus
Wenn Arbeitnehmer länger arbeitsunfähig erkrankt waren, sind sie unter Umständen nicht in der Lage, sofort wieder voll ins Berufsleben zurückzukehren. Zielführender ist in solchen Fällen oft eine gestaffelte Rückkehr. Den gesetzlichen Rahmen hierfür schafft § 74 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB) mit der Möglichkeit einer stufen­weisen Wiedereingliederung.

Die stufenweise Wiedereingliederung (= Hamburger Modell) kann eine Maßnahme im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) sein; sie kann aber auch unabhängig davon erfolgen (etwa dann, wenn gar kein BEM durchgeführt werden muss). Ziel ist es, den Gesundheitszustand erkrankter Beschäftigter durch die Rückkehr an den Arbeitsplatz nachhaltig und langfristig zu stabilisieren. Dabei werden Beschäftigte Schritt für Schritt bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz begleitet und unterstützt. Die Initiative für eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell kann sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Beschäftigten ausgehen. § 74 SGB V nennt als Voraussetzung, dass der behandelnde Arzt davon ausgeht, dass der erkrankte Arbeitnehmer in der Lage ist, seine berufliche Tätigkeit (teilweise) wieder aufzunehmen. Ob diese Voraussetzung erfüllt ist, entscheidet der betroffene Beschäftigte in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Die Zeitschrift: aktuelles BR-Wissen für Sie übersichtlich aufbereitet
Lesen Sie auf nur 12 Seiten jeden Monat in Betriebsrat KOMPAKT, wie Sie Gesetze, Paragrafen und Urteile nutzen, um für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu kämpfen.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.