Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
28. Mai 2025

Social Media als Infokanal des Betriebsrats?

BRK+
Handybildschirm mit Sozialen Medien auf dem Display aus der Vogelperspektive.
Bild: ©grinvalds/iStock/Getty Images Plus
Social Media kann ein wirkungsvolles Werkzeug sein, um viele Beschäftigte zu erreichen – schnell, direkt und zeitgemäß. Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn oder sogar WhatsApp-Gruppen bieten die Möglichkeit, mit wenig Aufwand viele Menschen zu erreichen – auch jene, die im Homeoffice arbeiten oder selten im Betrieb sind.

Grundsätzlich darf sich der Betriebsrat zu für ihn und die Belegschaft relevanten Themen äußern. Allerdings gibt es in der Zusammenarbeit von Arbeitgeber und Betriebsrat und im Arbeitsrecht generell besondere Loyalitäts- und Treuepflichten. Was in anderen Bereichen zulässig ist, könnte hier unzulässig sein.

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.