Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Hintergrund
27. Juni 2025

Das Comeback der Werkswohnung

BRK+
Bild eines Wohnblocks.
Bild: ©Maryana Serdynska/iStock/Getty Images Plus
Viele Unternehmen leiden unter Fachkräftemangel, viele Beschäftigte unter hohen Mietpreisen und Wohnungsknappheit. Ein Ausweg aus beidem können Werkswohnungen sein, die derzeit ein Comeback erleben: Unternehmen bieten dabei nicht nur den Job an, sondern auch eine Wohnung. So finden sie eher geeignete neue Arbeitskräfte. Bei Werkswohnungen kann der Betriebsrat mitbestimmen (§ 87 Abs. 1 Nr. 8, 9 BetrVG).

Zunächst ist klarzustellen, dass der Arbeitgeber grundsätzlich alleine darüber entscheidet, ob überhaupt Wohnraum als Werkmietwohnungen bereitgestellt wird. Auch die Auswahl des begünstigten Personenkreises liegt ausschließlich in seiner Verantwortung. Soweit keine gesetzlichen oder tariflichen Bestimmungen bestehen, hat der Betriebsrat jedoch bei der Vergabe und Kündigung von Wohnraum, der im Zusammenhang mit einem Arbeitsverhältnis überlassen wird, sowie bei der generellen Festlegung der Nutzungsbedingungen ein Mitbestimmungsrecht gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 9 BetrVG:

Silke Rohde
+

Weiterlesen mit BRK+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit BRK+
Die Online-Seminare: Fakten und Empfehlungen direkt vom Experten
Zehn Online-Seminare pro Jahr informieren Sie zu aktuellen Themen, die Betriebsräten in ganz Deutschland gerade auf den Nägeln brennen – ohne zusätzliche Kosten und für das gesamte Gremium.
Alle 14 Tage: Der aktuellste Rechtsprechungsreport für Betriebsräte
Die aktuellsten Urteile für Betriebsräte Klar und leicht verständlich erklärt, was der Fall für Sie und Ihre Kollegen bedeutet.
Die Mediathek: Arbeitshilfen für das ganze Gremium
Schöpfen Sie nach Herzenslust aus unserer Mediathek: Sie finden darin alle Zeitschriften-Ausgaben, Aufzeichnungen von über 30 Online-Seminaren sowie zusätzliche Arbeitshilfen wie Muster-Betriebsvereinbarungen.